DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL


W.A. Mozart


FORUM DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND THEATER HAMBURG
2014




MUSIKALISCHE LEITUNG: Hanne Franzen
REGIE: Luise Kautz
BÜHNE: Lani Tran-Duc
KOSTÜME: Hannah Bachmann

MIT:
Luise Hansen
Edwin Joseph Cotton
Tim Maas
Timo Rößner




Was ist das eigentlich für ein Ort, dieses Serail? Ein Gefängnis, der Inbegriff des Fremden – und doch ein Ort der Faszination und Versuchung. Wer dort hinkommt, blickt plötzlich anders auf seine gewohnte Welt, wird gezwungen, die eigenen Maßstäbe auf den Prüfstand zu stellen. Im Serail werden Erwartungen und (Vor-) Urteile entlarvt. Und schließlich wird Fremdes vertraut und Vertrautes fremd.


Fotos: Philip Artus


„Luise Kautz wählte für ihre "Entführung" eine radikale Lösung; sie verwandelte das Haremsdrama in eine Art szenischen Liederabend. Anstelle der gesprochenen Zwischentexte wurde in Kautz' Fassung nur sehr fantasiefördernd gestöhnt, geächzt, gekichert. Die Substanz des Dramas offenbarte sich in Lauten, Gesten und Musik.“

HAMBURGER ABENDBLATT, 20.10.2014